Hallo liebe Eltern,
wir wollen Ihnen mal wieder einen kurzen Einblick in den Hortalltag ermöglichen.
Gerade nach dem „Lockdown“ haben wir einige Neuigkeiten, denn wir haben die Zeit intensiv genutzt um den Kindern etwas Neues zu bieten.
Zum einen die Möglichkeit, dass die Kinder einen Einblick in die Welt der Computer erhalten und erfahren wie dieses technische Gerät denn eigentlich funktioniert. Wir haben festgestellt, dass Kinder heutzutage zwar täglich Kontakt mit Computern haben, sei es in Form von Tablet, Handy oder sogar dem Smart TV, doch selten wissen sie was eigentlich dahintersteckt.
Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht eine Aufklärung zu starten. Natürlich darf dabei das Internet nicht fehlen. So weisen wir auch auf die Gefahren die es birgt hin und zeigen den Kids, wie man sicher im „WorldWideWeb“ surft und welche Apps kindgerecht sind.
Ein kleiner Tipp für Sie ist die Internetseite www.internet-abc.de, hier finden Sie viele interessante und hilfreiche Themen für Groß und Klein.
Unsere 2. Neuerung ist das Angebot Werken.
Die Kinder lernen den Umgang mit Naturstoffen und Handwerksmaterialien, wie deren Beschaffenheit ist und was sich damit anstellen lässt. Ein bisschen Holz, ein paar Nägel und schon kann es losgehen: Kinder probieren sich beim Werken aus und erleben den Zauber, etwas mit den eigenen Händen entstehen zu lassen. Mit Spaß und etwas Muskelkraft trainieren sie dabei ihre motorischen Fähigkeiten und das logische Denken.
Bekanntlich sind ja alle guten Dinge 3, deswegen gibt es noch ein 3. Angebot:
Kinder lieben es, mit unterschiedlichsten Materialien kreative Dinge selber zu gestalten. In der „AG Handarbeit“ erlernen die Kinder verschiedene Handarbeitstechniken, wie z.B. Filzen, Stricken, Häkeln und Nähen. Sie erfahren wie eine Nähmaschine oder andere Handwerksmaterialien funktionieren und lernen diese für die verschiedensten Handarbeitstechniken zu nutzen. Die Fingerfertigkeit, Fantasie, Ausdauer und Konzentration wird dabei geschult. Das rhythmische und konzentrierte Arbeiten an einer Sache wird als wohltuend erlebt und ein selbst fertiggestelltes Projekt ist ein guter Grund, stolz auf sich zu sein.