Hallo liebe Leser,
wie schnell die Zeit vergeht sieht man sehr schön an den Sommerferien. Zu Beginn denkt man sich noch, 6 Wochen ist eine lange Zeit, doch blitzschnell sind die Ferien vorbei. Somit kommen wir schon zu Teil 2 unseres kleinen Sommerferieneinblickes.
In der Ferienwoche vom 16.8 bis 20.8.2021 wurde natürlich wieder auf unser Projekt Wald eingegangen. Wussten Sie, dass es ein Baumhoroskop gibt? Ein altes „keltisches Horoskop“, wobei mit Hilfe des Geburtsdatums der passende Baum bestimmt wird. Eine spaßige Angelegenheit und super Einstieg in das „Baum-Memory“, welches zunächst selbst von den Kindern gebastelt und später mit viel Eifer richtig zugeordnet wurde.
An den folgenden Tagen hieß es dann genug von der Theorie, jetzt beginnt die Praxis! Zunächst ging es zu der Tischlerei Moshake, hier wurde kräftig gesägt und gehämmert, um ein eigenes Insektenhotel zu bauen. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei der Firma Moshake bedanken, die uns diesen schönen Tag ermöglicht hat und auch sonst sehr unterstützt, vielen Dank!
Natürlich reicht es nicht, wenn man nur den Rohbau eines Insektenhotels hat. So erfolgte an weiteren Tagen noch die Außengestaltung und es wurden diverse Naturmaterialien für die Füllung des Hotels besorgt. Die kleinen Bewohner sollen es doch gemütlich haben.
Am letzten Tag der Woche ging es dann in die Horteigene Werkstatt. Hier bauten die Kinder kleine Flöße und gestalteten tolle Segel. Die fertigen Flöße konnten die Kinder mit nach Hause nehmen und wer weiß, vielleicht wurde das ein oder andere Floß schon auf seine Seetüchtigkeit ausprobiert.
Die Ferienwoche vom 23.8. – 27.8.2021 begann gleich mit einem großen Forscherdrang um genauer zu sein, wurden Experimente mit Papier durchgeführt. Es entstanden magische Bilder in Verbindung mit Wasser und wir versuchten eine Postkarte zum durchsteigen zu bauen (wenn Sie wissen wollen, was genau das ist, hier ein Link: Postkarte zum Durchsteigen)
Bei schlechtem Wetter mit Dauerregen, fehlte es natürlich etwas an Bewegung und so gingen wir ab und an in die Turnhalle oder in unseren Bewegungsraum. So konnte man die überschüssige Energie schnell loswerden. Zum Ausgleich nach der anstrengenden Sporteinheit, ging es dann wieder zum entspannenden Basteln. Diesmal wurden coole Spielzeuge hergestellt und natürlich sofort ausprobiert.
Zum Abschluss der Woche sind wir noch einer wichtigen Frage auf den Grund gegangen: „Wie wird eigentlich Papier hergestellt?“ Wissen Sie es? Mit einfachen Papierschöpftechniken haben wir unser eigenes Papier hergestellt. Das entstandene Papier wurde natürlich noch gestaltet und so entstanden viele schöne Kunstwerke.
Die restlichen 3 Tage der Ferien konnten die Kinder nochmal durchatmen und schon ein paar Vorbereitungen für das bevorstehende Schuljahr treffen. Zum Abschluss muss man sagen, dass die Ferien trotz Corona bedingten Voraussetzungen ein Spaß für Groß und Klein waren. Allesamt hatten viel Abwechslung und genossen die Zeit.
Wir freuen uns schon auf die nächsten Ferien
Liebe Grüße
Ihr Hortteam