Liebe Eltern,
wir wollen Ihnen einen kleinen Rückblick des Sommerferienprogramms nicht vorenthalten und Ihnen einige Highlights näherbringen.
Zunächst starteten wir ganz entspannt in die Ferien, Spiel, Spaß und ein Abschiedsgrillen der Hortabgänger stand auf unserem Programm.
In unserer ersten vollen Ferienwoche ging es mit dem Basteln von Quallen weiter. Am nächsten Tag hatten wir einen sehr Interessanten Gast bei uns. Die Polizei war mit einem echten Streifenwagen gekommen und hat uns den Polizeiberuf nähergebracht, unsere Fragen beantworten und das Beste war, wir durften sogar im Streifenwagen Probesitzen. An diesem Tag haben wir so einige interessante Geschichten aus dem Polizeialltag gehört. Die restlichen Tage der Woche waren so warm, da konnte es nur noch in das „Derenburger Freibad“ gehen, das war eine super Abkühlung.
In der Ferienwoche vom 25. – 29. Juli wollten wir eigentlich den Großteil der Woche im Freibad verbringen, leider spielte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. So waren wir nur Montag im Freibad. Dienstag und Mittwoch waren wir unterwegs zur Glasmanufaktur und haben uns dort ausgiebig auf dem schönen Spielplatz ausgetobt und lecker Eis geschleckt. Donnerstag und Freitag haben wir Spontan eine Mini Playback Show veranstaltet, wir können nur sagen, hier schlummern so einige Talente.
Am 1. August begrüßten wir unsere neue 1. Klasse, um ihnen das Hortleben näher zu bringen, drehte sich in dieser Woche alles um das Kennenlernen. Mit Hilfe von Kennlernspielen lernten sich „Groß“ und „Klein“ kennen. An weiteren Tagen überließen die gestandenen Hortkinder den “Neuen“ das Hortgelände. Während die einen in das Freibad gingen, lernten unsere kleinen ganz in Ruhe die Hortregel, Spielzeuge, Fahrzeuge und vieles mehr kennen. Eine Woche mit viel Spiel und Spaß.
Nach dem sich unsere „Neuen“ im Hort eingelebt hatten, ging es gleich voll zur Sache. Aus den Kindern wurden „kleine“ Piraten. Wir bastelten Piratenschiffe und Gegenstände die ein richtiger Pirat braucht. An den folgenden Tagen starteten wir ein Projekt, welches noch nicht abgeschlossen ist. Wir malten Piratenbilder, aus diesen Bildern wollen wir demnächst einen coolen Film entstehen lassen. Natürlich ist auch das Wasser für Piraten enorm wichtig, gerade bei 40°C in der Sonne. Deswegen gab es auf dem Schulhof auch eine lustige Wasserschlacht. Natürlich gab es auch noch einen eiskalten Schatz für unsere Piraten.
In unserer letzten vollen Woche, untersuchten wir die Erde auf der wir stehen. Wie ist sie zusammengesetzt und was spielt sich da so ab. Wir fotografierten Lebewesen die auf unserem Schulhof leben und bestimmten sie mit Hilfe unsere Tablets. Außerdem erlebte wir noch eine spannende Wimmelbildsuche nach „Eddy Erdapfel“. Zu guter Letzt gönnten wir uns noch selbstgemachte Erdäpfelstäbchen am Ende der Woche. Die letzten Tage der Ferien gingen dann die Schulvorbereitungen los…