Einblick in die Sommerferien 2021

Liebe Eltern, Großeltern, Hortkinder und interessierte Leser,

die Halbzeit der Sommerferien 2021 ist mittlerweile erreicht und wir wollen Ihnen natürlich unsere Highlights im Ferienhortalltag nicht vorenthalten.

Unsere Ferien begannen ganz entspannt, die Kinder konnten endlich mal ohne Zeitdruck durch Hausaufgaben oder baldige Abholung unser großes Spielzeugsortiment auskosten. So entstanden auch tolle Ideen, zum Beispiel die Austragung eines Hockey-Turniers mit tollen Medaillen und Preisen für alle Teilnehmer.

In der Ferienwoche vom 26. – 30.7. waren wir wie schon in der Vorwoche sportlich unterwegs. Zunächst wiederholten wir die wichtigsten Verkehrsregeln und Verhaltensweisen im Straßenverkehr, bevor es auf eine Fahrradübungsstrecke ging und die Fahrräder der Kinder auf ihre Tauglichkeit geprüft wurden.

Warum das Ganze?

Damit wir unser Highlight der Woche angehen konnten, die große Fahrradtour zur „Roten Mühle“. Bei der Mühle angekommen erwarteten uns eine leckere Mittagsmahlzeit, Trinken und Eis für alle. Es war ein sehr schöner Ausflug und alle haben super mitgemacht.

Leider spielte das Wetter nicht ganz mit, sodass wir diese Woche nicht in das Freibad konnten. Doch sobald die Sonne mal erschien, bauten wir eine Erfrischung in Form einer Dusche auf und die Kinder zeigten, was sie für tolle Wasserpistolen haben. Das war ein Spaß!

Außerdem erfolgte in dieser Woche noch eine Wanderung in das Rehtal, wo wir Material für das Bauen eines Pfeils und Bogens suchten. Diese bauten wir am nächsten Tag.

In den Ferienwochen vom 2. – 13.8. stießen einige zukünftige „ABC-Schützen“ zum Hort hinzu, so hieß es erst einmal unseren Neuzugängen den Hort zu zeigen und spielerisch „Alles und Jeden“ kennenzulernen.

Nun begann unser großes Projekt „die Klimakönner“, was sich über die Ferien erstreckt und die nächsten 2 Jahre immer mal wieder auftauchen wird (hierfür wird es später noch einmal einen ausführlichen Bericht geben).

Die Kinder konnten zunächst einmal ihre Vorstellungen zu diesem Projekt vortragen, was sie darunter verstehen.

Ein lustiger Einfall war die Vorstellung des Baumhoroskops, welcher Baum bin ich?

Regelmäßig erfolgte eine kleine Wanderung unter anderem zum Sammeln von Materialien und zum genaueren kennenlernen von Tieren und Pflanzen in unseren Wäldern.

Mit den gesammelten Materialien bauten wir tolle Windspiele, Hygrometer und pressten Blüten für unser selbst geschöpftes Papier.

Ich hoffe Ihnen hat der kurze Einblick gefallen. Weitere Berichte werden folgen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Hortteam