Das Hochbeete-Projekt

Liebe Eltern,

es gibt Neuigkeiten bezüglich der Hochbeete. Vor ein paar Wochen haben wir die Hochbeete an ihren vorgesehenen Platz transportiert und mit Hilfe des Landwirtschaftsbetriebes Münchhoff mit Erde befüllt. An dieser Stelle wollen wir uns nochmals bedanken für die Unterstützung.

Um Sie auf dem Laufenden zu halten, werden wir in diesem Blog gelegentlich über das Projekt berichten.

Update für KW 22-25

Nachdem wir einige Pflanzen vereinzelt hatten, durften sie nach draußen in das Hochbeet ziehen.  
In einem der Hochbeete versuchen wir die Pflanzung per Saatmatten. Schon nach einigen Tagen konnten wir, auch bei diesem Versuch, erste Erfolge verspüren.

Die tägliche Beobachtung und Pflege ist wichtig. Die Pflänzchen werden gegossen und der Boden wird von Zeit zu Zeit aufgelockert.

… erste Erfolge sind zu sehen.

KW 18+19

Neben dem Aufbau und Befüllen kamen auch viele der gespendeten Samen zum Einsatz. In den ersten beiden Maiwochen richteten wir eine Anzuchtstation im Hort ein. Es wurden Anzuchttöpfchen mit Anzuchterde befüllt (vielen Dank an das E-Center Wernigerode, für die Spende der Anzuchterde) und je nach Pflanzenart mit 2–4 Samen in ein Töpfchen besät. Anschließend wurden Sie noch von unseren fleißigen Gärtnern gegossen und mit Klarsichtfolie bedeckt, damit sich die Keimlinge in Ruhe entwickeln konnten. Zunächst haben wir Möhren, Radieschen, Zitronen, Erbsen, Tomaten, Gurken, Kohlrabi, Kürbis und Salat ausgesät.

KW 20+21

Täglich beobachten wir unsere Töpfchen und siehe da, nach einiger Zeit konnten wir feststellen, dass schon die ersten kleinen Pflänzchen sprießen. Mittlerweile sind einige Pflanzen so kräftig, dass wir sie in die Hochbeete verpflanzen können.